Navigation schliessen

Referenzen

Installation des neu entwickelten Trägerzustandsüberwachungsystems TZÜ – Sensorenwarnsystem für Hallendächer Installation TZÜ-Sensorenwarnsystem für Hallendächer

In dem kurz vor Fertiggestellung stehendem Neubau der Sporthalle „BBS Wechloy“ in Oldenburg sollte eine Fernüberwachung der Spannbetonbinder installiert werden. 
Hierfür werden in der Mitte der Hallenbinder Sensoren an der Binderunterseite montiert. Über diese Sensoren werden Bewegungen / Durchbiegungen der Deckenbinder gemessen. Bei „größeren“ Verformungen schlägt das elektronische System Alarm.
Da die Deckenbinder in der neuen Sporthalle in Oldenburg aus Spannbeton hergestellt wurden, war es nicht möglich, die Sensoren an der Binderunterseite anzuschrauben. Es wurden daher Montageplatten angeklebt. Auf diese wurden dann die Sensoren angeschraubt.
17. Januar 2011 - 21 Januar 2011
AuftraggeberI.T.E.N.O.S International Telecom Network Operation Services GmbH, Lievelingsweg 125, 53119 Bonn
PlanungArchitekturbüro Knetemann + Partner, Elisabethstr. 5a, 26135 Oldenburg
Eckdaten

Durch das Ankleben von Stahl-Montage-Platten wurden das Anschrauben der Fernüberwachungssensoren ermöglicht.

MaterialKleber StoPox SK 41