Navigation schliessen

Referenzen

Sanierung des Helgolandkai in Wilhelmshaven

Bei dieser Sanierung der Helgolandkaje in Wilhelmshaven durch die Vorrammung einer neuen Wellenspundwand aus Z-Profilen handelt es sich um ein BIM-Pilotprojekt. Die neue Wand wird mit Dauerverpressankern rückverankert. Der so entstehende Zwischenraum wird mit Blähton verfüllt, und auf die so entstandene neue Spundwand wird ein Kajenkopf aus Stahlbeton aufgesetzt.

Hauptleistungen/ -massen:
  • Spundwände einbringen – 564 t (AZ 36-700N; AZ 40-700N)
  • Öffnungen für Anker herstellen – 67 Stck.
  • Kernbohrungen im Bereich Stahlbetonbalken – 25 Stck.
  • Bohrungen im Mauerwerk – 395 m
  • Rückverankerungen – 59 Stck.
  • Blähton einbringen – 1.600 m³
  • Bewehrungsstahl – 20 t
  • Stahlbeton – 136,5 m³
  • Sandauffüllung – 280 m³
  • Reibepfähle – 9 Stck.
  • Dalben – 3 Stck.
  • Diverse Ausrüstungsgegenstände
01/2019 – 02/2020
AuftraggeberNiedersachsen Ports GmbH & Co. KG - NL Wilhelmshaven
AuftragnehmerLudwig Freytag GmbH & Co. KG; Projektausführung - Tiefbau GmbH Unterweser
Eckdaten

Sanierung einer Uferwand durch eine rückverankerte vorgerammte Spundwand