" /> ">
Navigation schliessen

Neuigkeiten

Sanierung des Roten Siels in Emden

Wenn alles so schnell geht wie beim Baubeginn, dürfte das Rote Siel in Emden schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Anfang Juni wurde der Startschuss für die Sanierung der historischen Verbindung zwischen Ems-Jade-Kanal und dem Binnenhafen gegeben.

27.06.2011

Im ersten und größten Bauabschnitt der Sanierung wird die 1886 gebaute Straßendrehbrücke über das Rote Siel durch eine rund 4,9 Millionen Euro teure Klappbrücke ersetzt. Das alte Brückenwärterhäuschen bleibt erhalten. Die Arbeiten dieses Bauabschnitts sollen im Sommer 2012 abgeschlossen sein.

Das Rote Siel passieren laut einem Gutachten jährlich etwa 5.200 Sportboote und 380 Fahrgastschiffe. Außerdem werden pro Jahr durchschnittlich 50.000 Tonnen Güter auf diesem Wasserweg per Binnenschiff transportiert.

alle Neuigkeiten