LMR Kreuzung SOLENT zwischen Hampshire und der Isle of Wight

Die Firma LMR Drilling hat im Bereich der steuerbaren Horizontalbohrtechnik einen neuen Weltrekord aufgestellt. In der Zeit vom 11.12. bis einschliesslich 13.12.2010, wurde eine 3926 m lange 12“-Leitung mit dem HDD-Verfahren erfolgreich installiert.

16.12.2010

Diese Baumassnahme erforderte je eine Bohrung vom Festland (Lepe) und eine von der Insel (Gurnard, IoW) mit der besonderen Schwierigkeit, die Bohrarbeiten so abzustimmen, dass beide Bohrstränge untertägig unter dem Solent genau zusammen treffen.

Mit der Realisierung einer Bohrung dieser Länge ist ein neues Kapitel im Bereich der Horizontalbohrtechnik aufgeschlagen worden.

Unser ganz besonderer Dank gilt dem Bauhern SGN für sein Vertrauen in unsere Fähigkeiten, denn eine Bohrung dieser Länge ist bis heute noch nie ausgeführt worden. Weiterhin gilt unser Dank unserem Manager, Herrn Jez Seamans, für die erfolgreiche Einleitung und Umsetzung aller erforderlichen Massnahmen sowie der Bohrmannschaft, die am Ende des Tages all’ das erfolgreich umgesetzt hat, was zu erledigen war, mit viel Geschick, Improvisation und Erfahrung, um dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. Mit einer zweiten, vergleichbaren Kreuzung wird im neuen Jahr begonnen.